Konzertveranstaltungen

Hier finden Sie nähere Informationen zu den eintrittspflichtigen Konzerten:

Eröffnung – Donnerstag 09.07.09, 20:00 Uhr, Theater
Die Eröffnung ist ein Wunschkonzert. Die Heilbronner können im Vorfeld Ihre Lieblingstitel wählen. Es treten die Auswahlensembles des SCV (chooories, d’aChor, lemotion, La Chorella) und das Chorteam 2000 auf.

Eintrittskarten erhalten Sie beim Theater Heilbronn unter 07131. 56 30 01.

Jubiläumskonzert Chorverband Heilbronn – Freitag 10.07.09, 19:00 Uhr, Harmonie
Programm zum Download
Beim Druck der Eintrittskarten ist leider ein Fehler unterlaufen. Das Konzert findet selbstverständlich, wie auf den Plakaten zu lesen, am Freitag 10.7. statt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. 

The Armed Man – Samstag 11.7.09, 20:00 Uhr, Kilianskirche
The Armed Man – A Mass for Peace: Ein Projekt des Rober-Mayer-Gymnasiums Heilbronn (RMG). In Projekttagen wurde das Thema behandelt. Ausführende: Chor und Orchester des RMG. Von Anfang an proben Mittel- und Oberstufenchor und das Schulsinfonieorchester an diesem Stück. Zusätzlich wurde ein Eltern- Lehrerchor gegründet. Die Chöre werden jeweils von 2 Stimmbildnern und das Orchester von Profimusikern des Heilbronner Sinfonie Orchesters unterstützt.
Die ganze Schule befasst sich mit dem Thema Krieg und Frieden in seinen unterschiedlichsten Facetten. Am Tag der Aufführung wird es in unserer Schule, dem Robert-Mayer-Gymnasium, Bismarck-Straße 10, etwa 10 Gehminuten von der Kilianskirche entfernt, von 14.00 – 17.00 Uhr eine Ausstellung zum Thema Krieg und Frieden geben.

Future in Music – Samstag 11.7.09, 18:00 Uhr, Harmonie
Das klangvisuelle Mann-Ereignis der 250 Stimmen – Neue Wege für die Chormusik im Bereich der Männerchöre

Future in Musicfoto-future-in-music1.jpg

Einmal weg vom Gewohnten. Chormusik nicht nur hörbar zu machen, sondern auch sichtbar, fühlbar, ist Thema dieses Abends. Eingetaucht in eine Welt aus Licht, Tönen, Farben, projiziert, beleuchtet und beschallt erlebt der Zuhörer bzw. Zuschauer Chormusik auf eine in dieser Art noch nie dargestellten Weise. Sänger und Gäste begeben sich auf einen poetischen Weg – der Schatz der neuen Männer- und Knabenchormusik soll gehoben werden. Ein farbiges, stimmungsvolles und rasantes Märchen, das den Zuhörer/Zuschauer für eine Weile aus der realen Welt entführen soll. Rund 250 Sänger aus dem Karl-Pfaff-Gau zwischen 8 und 88 Jahren hatten mit FUTURE IN MUSIC in 2007 einen enormen Erfolg, der vielen Männerchören neues Leben einhauchte. Nun wollen wir dieses Erlebnis am 11. Juli 2009 nochmals mit neuen Freunden der Männerchorwelt erleben. Seien Sie herzlich willkommen.

Konzert Stuttgarter Liederkranz– Samstag 11.7.09, 15:30 Uhr, Kilianskirche
Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Messe in A-Dur op.126
für Frauenchor, Orchster und Orgel

Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
Messe in B-Dur op.172
für Männerchor und Blasorchester

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
“Wir glauben all an einen Gott”
Choralkantate für gemischten Chor und Orchester

Ausführende:
Konzertchöre Stuttgarter Liederkranz
Sinfonieorchester Stuttgarter Liederkranz

Leitung: Ulrich Walddörfer

Matinée: Beethovens 9. Symphonie – Sonntag 12.7.09, 11:00 Uhr, Harmonie
Matinée: Ludwig van Beethoven – 9. Symphonie mit Schlusschor „Ode an die Freude“
Ausführende: Philharmonischer Chor Heilbronn, Bosch Orchester
Die 9. Sinfonie in d-Moll op. 125 ist die letzte vollendete Sinfonie des Komponisten Ludwig van Beethove. Erstmals in einer erfolgreichen Sinfonie erfordert das Werk im Finalsatz zusätzlich Gesangssolisten und einen gemischten Chor. Als Text wählte Beethoven die Ode „An die Freude“ von Friedrich Schiller. 1972 wurde das Hauptthema des letzten Satzes offiziell zur Europahymne bestimmt und 1985 von der Europäischen Gemeinschaft als deren offizielle Hymne angenommen.
Quelle: Wikipedia

Ausführende:
Philharmonischer Chor Heilbronn
Chor und dem Sinfonie-Orchester der Robert Bosch GmbH
Solisten: Lydia Zborschil (Sopran), Carmen Mammoser (Alt), Róbert
Morvai (Tenor) und Thomas Wittig (Baß)
Dirigent: Ulrich Walddörfer

1 Kommentar zu “Konzertveranstaltungen”

  1. FSJ schreibt:

    Sehr geehrter Herr Zieffle,

    der Chor Untersontheim tritt im Rahmen des Projektes des Chorverbandes Kocher auf, dort wurden im Programmheft die Chöre nicht einzeln aufgeführt, aber hier im Internet (http://www.chorfest-heilbronn.de/2009-04-23/auftrittsprojekt-chorverband-region-kocher/)
    Bitte sehen Sie dort rein, die Bestätigung wurde wohl über den Chorverband Kocher versandt.

    Mit freundlichen Grüßen

Schreiben Sie einen Kommentar